#8 Igor Larionov

Eine Rückennummer, ein(e) Spieler*in – die tägliche Serie auf www.bisslhockey.de. Du willst mithelfen, dass bissl Hockey wächst? Dann supporte hier das Projekt.

Herausragende (Spiel-) Intelligenz, Ruhe, Souveränität – das waren Fähigkeiten, die Igor Larionov auszeichneten und ihm den Spitznamen „Professor“ einbrachten. Der Russe gilt als einer der besten Spielmacher und Passgeber aller Zeiten. Bei vielen seiner Torvorlagen sieht es so aus, als könnte er das Spieltempo nach Belieben herunterbremsen und im richtigen Moment wieder beschleunigen.

Larionov spielte sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Club in legendären Teams. Die Highlights seiner langen und erfolgreichen Karriere erstrecken sich vom Sieg im Canada Cup 1981 mit der Sowjetunion bis zu seinem dritten Stanley Cup mit den Detroit Red Wings 2002.

Zusammen mit Sergei Makarov und Vladimir Krutov bildete Larionov bei ZSKA Moskau in den 80er Jahren die „KLM-Reihe“. Die Verteidiger Slava Fetisov und Alexei Kasatonov sowie Torwart Vladislav Tretiak ergänzten diese Sturmreihe sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft zur wahrscheinlich besten Sechs-Mann-Formation aller Zeiten.

Auch nach dem Wechsel in die NHL – Igor Larionov war einer der Ersten, die aus der Sowjetunion nach Nordamerika gingen – war der Professor von Landsleuten umgeben. Bei den Detroit Red Wings bildete er zusammen mit Fetisov, Vladimir Konstantinov, Sergei Fedorov und Slava Kozlov die „Russian Five“. Red-Wings-Coach Scotty Bowman schickte sie im Oktober 1995 in einem Spiel gegen die Calgary Flames zum ersten Mal zusammen aufs Eis und schnell entwickelte sich der Zauber und die Schönheit des sowjetischen Eishockeys.

Igor Larionov gewann mit den Detroit Red Wings 1997, 1998 und 2002 den Stanley Cup. Mit der Sowjetunion holte er 1984 und 1988 Olympiagold, dazu gewann er den Canada Cup 1981 und wurde viermal Weltmeister. Er ist Mitglied des Triple Gold Club und der Hall of Fame.